Diese Informationen richten sich an Empfänger und Empfängerinnen von Belegen. Für Unternehmen, die Belege mit Releaf ausstellen, gelten möglicherweise andere Bestimmungen. Weitere Informationen erhalten Sie vom Releaf-Support.
Durch das Eröffnen eines neuen Benutzerkontos bei Releaf erklären Sie sich mit den folgenden Bestimmungen einverstanden.
Haftungsausschluss
Releaf ist um Ihre Sicherheit und Datenschutz bemüht. Im Falle einer Fehlfunktion, eines Ausfalles, eines Datenverlusts, eines Angriffs oder jeder anderen Störung wird für jegliche potentiell daraus entstandenen Schäden – insbesondere finanzielle Schäden – unabhängig von der Ursache keine Haftung übernommen.
Ablauffristen von Belegen
Sämtliche mit Releaf gespeicherten Belege haben ein Ablaufdatum. Dieses wird vom Herausgeber definiert und beträgt immer mindestens zwei Jahre ab dem Zeitpunkt der Ausstellung. Die Ablauffrist kann in der Detailansicht des Belegs eingesehen werden und kann pro Beleg einmalig um ein Jahr verlängert werden. Belege, die nicht in einem Benutzerkonto gesichert wurden, laufen immer bereits nach 30 Tagen ab. Bei Erreichen der Ablauffrist wird der Beleg mit sämtlichen verbundenen Daten vollständig und unwiderruflich von Releaf-Servern gelöscht.
Tipp: Um wichtige Belege langfristig zu archivieren (beispielsweise im Zusammenhang mit der Aufbewahrungspflicht bei Steuerangelegenheiten), exportieren Sie diese mit der Mehrfachauswahl unter «Meine Belege», um eine Kopie lokal auf Ihrem Gerät zu sichern.
Automatische Kontolöschung
Ihr Releaf-Konto wird mitsamt allen darin gesicherten Belegen und deren Belegdaten vollständig und unwiderruflich von Releaf-Servern gelöscht, wenn Sie Ihr Releaf-Konto während zwei Jahren nicht nutzen. Vor der automatischen Kontolöschung erhalten Sie entsprechende Erinnerungen – vorausgesetzt, Sie haben Ihrem Konto eine E-Mail-Adresse hinterlegt.